Wettkampfturnen
Leistungsgruppe
P-Stufen
Minis
Auf dem Höhepunkt der Erfolgsgeschichte einfach ausgebremst - Zukunft ungewiss!

Erwartungen an das Jahr 2020:
Die Leistungsgruppe innerhalb der Wettkampfturnerinnen wurde vor 12 Jahren durch eine Umstrukturierung ins Leben gerufen und feiert seitdem eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Derzeit trainieren hier 35 Turnerinnen zwischen 8 und 27 Jahren an Elementen für ihre Kürübungen.

Das Jahr 2020 sollte eigentlich die Krönung werden, da wir nach der Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der Oberliga der erste Verein waren, der gleich mit zwei Mannschaften in der höchstmöglichen Liga antreten durfte. Für alle war klar, dass es eine sehr emotionale und spannende Ligasaison, besonders in der NRW-Liga werden würde, mit der sich der TV Konzen einmal mehr überregional einen Namen gemacht hätte...... doch der Reihe nach:

Trainingsauftakt/erster Wettkampf:
Im Januar wurde traditionell im Bundesstützpunkt Bergisch Gladbach ein intensives Trainingslager absolviert mit täglich 2-3 Einheiten und Übernachtung. Wir bekamen mit Tanja Jung eine hervorragend zu uns passende dritte Trainerin dazu und trainierten wie gewohnt Woche für Woche drei Einheiten mit jeweils drei Stunden durch. Außerdem generierten wir über verschiedene Sponsoringaktionen Gelder, um uns die Miete für den Stützpunkt in Oirsbeek jeden Monat ohne Vereinszuschuss leisten zu können.

Unsere Turnerinnen Nele Jansen und Finia Bonnet schlossen erfolgreich die Kampfrichterausbildung ab und erhielten ihre D-Lizenz. Die Rahmenbedingungen waren super!

Wie jedes Jahr starteten unsere Mädchen als Einstieg in die Saison für ihre Schulen bei den Meisterschaften des Regierungsbezirks Köln. Dabei holte die ältere Wettkampfklasse des St. Michael Gymnasiums souverän und der Favoritenrolle gerecht werdend wieder den Titel durch Lea Stoffels, Jana Stoffels, Patricia Scheidt, Emely Stollenwerk und Karina Ungermann (TV Kalterherberg). In der jüngeren Wettkampfklasse startete ein reines TV Konzen-Team für die St. Ursula Realschule Monschau. Kiara Miessen, Charlotte Leis, Lea Jollet, Katharina Nießen und Jasmin Rader schafften erstmals für die Mädchenrealschule den Titelgewinn und durften somit ebenfalls zum Landesfinale nach Paderborn fahren. Mit schwierigen Rahmenbedingungen und einer gehörigen Portion Pech waren beide Teams dort nicht zufrieden mit dem jeweils dritten Platz, jedoch um einige Erfahrungen reicher.

Saisonabsage/erster Lockdown
Im März dann wurde unser Saisonbeginn abgesagt und die Turnhallen kurz darauf für das Training geschlossen. Ich möchte nicht verschiedene Sportarten gegeneinander ausspielen, aber für eine Sportlerin im Bereich Gerätturnen ist ein Training an GERÄTEN tatsächlich in keiner Weise durch etwas anderes zu ersetzen. Angetrieben von diesem Wissen haben alle Mädchen vorbildlich und beeindruckend versucht, sich in der Pause durch ein mit den Trainern besprochenes Athletiktraining auf die Rückkehr vorzubereiten.

Die Trainer wiederum nutzten die Pause, um verschiedene Modelle und Konzepte für den Start vorzubereiten. Dieser Planung und der Unterstützung von Verein und Stadt Monschau war es dann zu verdanken, dass wir Mitte Mai in die Halle zurückkehren konnten: in festen Kleingruppen mit zugewiesenem Trainer aber ohne Hilfestellung, verkürzten Zeiten und strengem Hygienekonzept. Jeder hatte klare Ziele und es gab viel zu tun. Immer konform mit den neuen Schutzverordnungen wurden die Gruppen und das Training angepasst und sogar die Sommerferien ohne Pause durchgearbeitet.

Zweiter Lockdown
Im Oktober muss man sich die Situation so vorstellen, dass die Nachwuchsturnerinnen wieder fast auf dem Niveau von vor der Pause waren, aber besonders die Ligaturnerinnen noch nicht ihr altes Niveau an Elementen trainieren konnten. Angst schleicht sich ein, wo vorher Automatismen und Routine zu finden waren. Am Stufenbarren fehlen körperliche Voraussetzungen, die man durch ein Krafttraining ohne Gerät nicht gut behalten kann. Auf den 10cm des 1,25m hohen Schwebebalken fehlt das Gleichgewicht und auch hier entsteht Angst vor Dingen, die vorher kein Problem waren.

In diese dennoch fleißige und arbeitsintensive Phase kam dann im November wieder die Schließung. Zum Verständnis: um sich zu verbessern, nutzen die stärksten Mädchen jede Woche drei Einheiten und insgesamt neun Stunden pro Woche Training. Um ihr Niveau "nur" zu halten zwei Einheiten mit insgesamt sechs Stunden Training. In den kleinen Settings hatten wir jedem nur für die Grundelemente und ohne Hilfestellung eine Einheit pro Woche ermöglicht. Bei 0 Stunden über acht Wochen im ersten Lockdown und einem unbestimmten Zeitraum zum Jahresende kann sich vielleicht nun jeder vorstellen, warum wir zum Jahresende EIN DRITTEL unserer Ligaturnerinnen in unserem eigentlich stärksten Jahr verloren haben. Es erfordert in unserer Sportart und auf einem solchen Niveau so viel Kraft, Ehrgeiz und Selbstbeherrschung, alles was man in der Zeit verliert, wieder mühsam zu erarbeiten und den Glauben zu behalten, dass man nochmal so gut wird wie vor der Zwangspause.

Wir sind gespannt, wie wir das Jahr 2021 bewältigen werden und ich hoffe einfach, dass es uns ermöglicht wird als Individualsportart zumindest in kleinen Gruppen mit viel Verantwortung jedem die Chance zu geben, dass er seinen Sport wieder ausüben kann!

Mein besonderer Dank geht an alle Trainer und Helfer aus 2020: Gaby Abrahams, Tanja Jung, Sophia Gostek, Patricia Scheidt, Finia Bonnet und Laura Vonderweiden!!


Leitung: Anja Jansen
Trainingszeiten: Montags: 17:00 - 20:00 Uhr / Freitags: 16:00 - 18:30 Uhr / Samstags: 09:30 - 12:30 Uhr
Trainingsstätte: Montags/Samstags: Turnhalle Konzen, Freitags: Hauptschule Monschau
Erfolgreiche Saison 2022 für die P-Stufen Turnerinnen!

Erfolgreiche Saison 2022 für die P-Stufen Turnerinnen!

Unser Training findet freitags von 18:30 – 20:30 Uhr statt. Aktuell besteht unsere Gruppe aus 32 Turnerinnen und vier Trainer*innen. Die Turnerinnen sind zwischen 8 und 26 Jahre alt.

An der Stelle freuen wir uns darüber, Rebekka Förster als neues Mitglied im Trainerteam gewonnen zu haben! Rebekka hat selber jahrelang aktiv bei uns im Verein geturnt und bringt nun ihre Erfahrungen erfolgreich in unser Training ein.

Handstandabrollen, Rad und Rückwärtsrolle am Boden sowie Aufschwung /-zug und Umschwung am Reck/Stufenbarren sind die wesentlichen Grundvoraussetzung für die Teilnahme an unserer Gruppe. Wir trainieren verschiedene Elemente an allen vier Geräten: Stufenbarren/Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung. Diese werden bei Einzel- und Mannschaftswettkämpfen zusammen in einer Pflichtübung gezeigt (P5-P9).

Auch in diesem Jahr konnten unsere Turnerinnen zeigen was sie im Training erlernt haben.

Im Frühjahr 2022 konnten wir trotz Corona mit 26 Turnerinnen am Einzelwettkampf (Allgemeine Klasse und Regionalmeisterschaft) teilnehmen. Im Wettkampf zeigten unsere Mädels gute Leistungen und wir konnten weitere Ziele definieren.

Im Herbst 2022 stand der Mannschaftswettkampf an. Wir konnten mit 4  Mannschaften in der Allgemeinen Klasse an den Start gehen.  Die Mannschaft der 8- und 9-jährigen erreichte voller Stolz den 1. Platz und sicherte sich souverän den Pokal.

In der Altersklasse der 10- und 11-jährigen verpassten unsere Mädels nur knapp um 0,75 Punkte den dritten Platz und wurden Vierter.

In der Altersklasse bis 13 Jahre erzielten unsere Turnerinnen den 5. und 8. Platz.

Bei der Regionalmeisterschaft starteten wir mit 2 Mannschaften. Die Mannschaft in der Altersklasse von 12-13 Jahren starte erstmals bei den Regionalmeisterschaften. Die Mädels konnten sich aufgrund toller Leistungen direkt im ersten Jahr über den 4. Platz freuen!

Unsere „Großen“ (offene Altersklasse) erreichten trotz starker Konkurrenz mit schönen Übungen den 3. Platz.

Das gesamte Trainerteam, bestehend aus Hubert Palm, Rebekka Förster, Tamara Scheidt und Bianca Steinröx ist sehr stolz auf die erbrachten Leistungen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste erfolgreiche Saison und viele schöne Stunden mit den Turnerinnen in der Halle!

Tamara Scheidt und Bianca Steinröx

 


Leitung: Tamara Scheidt, Bianca Steinröx
Trainingszeiten: Freitags: 18:30 - 20:30 Uhr
Trainingsstätte: Turnhalle Konzen
Die „Minis“ -  als Einstiegsgruppe für die Wettkampfturnerinnen bewährt und gefragt

In dieser Gruppe trainieren ca. 20 Mädchen zwischen vier und acht Jahren. Vermittelt werden die Grundelemente an den Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Die meisten Mädchen hier sind durch Bewegungstalent und Ehrgeiz im turnerischen Bereich aufgefallen.
Auch wenn wir im vergangenen Jahr leider keine Wettkämpfe nutzen konnten, werden die dafür nötigen Elemente wie Rolle, Handstand, Aufschwung, Rad, usw. weiterhin gezielt vorbereitet. Ziel ist das Erlernen der Pflichtübungen im Bereich P2-P5 an vier Geräten, sodass regelmäßiges Training eine Voraussetzung ist. Gerne kann man in der Gruppe 2-3 Einheiten als Probetraining vereinbaren, da wir uns über Zuwachs freuen würden.

Die Leitung der Gruppe obliegt Gaby Abrahams, als erfahrene Trainerin ergänzt uns nun auch Tanja Jung. Um in kleinen Gruppen zu arbeiten, unterstützen uns tatkräftig die älteren bzw. ehemaligen Turnerinnen Tamara Scheidt, Viola Gostek, Finia Bonnet und Samira Davtalab. Allen sei für die Bewältigung der schwierigen Phase im vergangenen Jahr mein Dank ausgesprochen.


Leitung: Gaby Abrahams
Trainingszeiten: Freitags: 16:30 - 18:30 Uhr
Trainingsstätte: Turnhalle Konzen
Ihre Ansprechpartner
Name:
Funktion:
E-Mail:
Telefon:
Im Verein seit:
Fabian Hambüchen
Pressesprecher
presse@tv-konzen.de
0234-2342398
2002
Unser Beitrag im TV Kurier
Unser Beitrag im TV Kurier
Zum TV-Kurier
Aktuelle Neuigkeiten
7. März 2024
Trainer 1. Herren-Mannschaft

Über die letzten Monate hat der TV Konzen mit den Trainern der ersten und zweiten Herren-Mannschaft gesprochen mit dem Ziel alle im Verein zu halten. Das Ziel haben wir erreicht. Nach langer […]

mehr Erfahren
3. März 2024
10. Belgenbach-Trail 03. März 2024

Wieder ein hartes Stück Arbeit   Alles was Traillaufen so spannend und einzigartig macht, konntet ihr im urigen Belgenbachtal und auch entlang der Rur erleben. Mit einer gehörigen Portion Ausdauer, Stehvermögen und Geschicklichkeit […]

mehr Erfahren
21. Februar 2024
Jahreshauptversammlung 2024

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der TV Konzen zahlreiche Mitlgieder und Jubilare begrüßen. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren auch Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer, Ortvorsteher Matthias Steffens, Ratsmitlgied Benno Palm und für […]

mehr Erfahren
Wir bedanken uns bei unseren Hauptsponsoren

TV Konzen

Der TV Konzen ist einer der größten Breitensportvereine im Monschauer Land. In 11 Abteilungen treiben über 1.300 Mitglieder Sport, davon mehr als 40 % Kinder und Jugendliche.
book
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram